Synagoge und Begegnungszentrum Leipzig e. V.

Die Förderung der jüdischen Religions­gemeinde und des in den 90er Jahren neu erwachten reli­giösen und kulturellen jüdischen Lebens in Leipzig wurde zur Motivation wie auch Funktion für die Arbeit des gemein­nützigen Vereins, der seit mehr als 20 Jahren aktiv ist. Nach der Fertig­stellung des Kultur- und Begegnungs­zentrums Ariowitsch-Haus, für das ins­besondere über das damalige Kura­torium wesentliche Spon­soren­mittel ein­geworben werden konnten, unter­stützt der Verein das jüdische, aber auch inter­religiöse Leben in unserer Stadt, vorrangig über das Einwerbung finanzieller Mittel.

 

Web: synagoge-leipzig.de


» Veranstaltungen und Projekte

 

Seit Jahren ist der Verein mit eigenen Veranstaltungen insbesondere im Rahmen der „Jüdischen Woche“ präsent. Höhepunkte waren zweifelsfrei die Projekte „Two Pianos“ und das Konzert „Simkhat Hanefesh“. Mit Lesungen, Begegnungen, Konzerten und Aus­stellungen vernetzen wir uns mit jüdischen Gemeinden in Leipzigs Partner­städten oder anderen in Leipzig ansässigen Vereinen und Initiativen. 

 

» Kontakt

 

Synagoge und Begegnungszentrum Leipzig e. V., Hinrichsenstraße 14, 04105 Leipzig Ansprechpersonen: Gisela Kallenbach (Vorsitzende), Doris Benner (Stellv. Vorsitzende)

Tel.: +49 341 22541002

Fax: +49 341 2255744

Mail: kontakt@synagoge-leipzig.de