Tag 9: Sportplatz Bar Kochba | Makkabi Leipzig

PAST

 

Ehemaliger Sportplatz des Vereins Bar Kochba

1919 wurde mit dem Turn- und Sportverein Bar Kochba der erste jüdische Sportverein in

Leipzig gegründet. Er bot seinen bis zu 600 Mitgliedern Boxen, Handball, Fußball, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Turnen, Wandern und Wintersport an. Am 29. Oktober 1922 weihte er an der Delitzscher Landstraße seinen eigenen Sportplatz ein. Hier wurden, auch von Frauen und Mädchen, Fußball und Handball gespielt. 1932 und 1935 fanden auf dem Platz die Deutschen Makkabi-Meisterschaften der Leichtathletik statt. Weitere jüdische Sportvereine in Leipzig waren der Tennis-Club Rot-Weiß (1925–1939), der Jüdische Arbeiter-Turn- und Sportverein (1930–1933) sowie der Sportverein Schild (1934–1939). Bar Kochba musste sich 1938 zwangsauflösen. Auf seinem Sportplatz wurden Baracken für Zwangsarbeiter errichtet. Nach 1945 spielte eine Fußballmannschaft auf dem Platz, bevor er nach 1990 ungenutzt verfiel und 2016 durch einen neuen Eigentümer eingeebnet wurde.

 

Siehe: Informationen und Bilder zu allen 22 Stationen der Sportroute

Siehe: Yuval Rubovitch: Mit Sportgeist gegen die Entrechtung. Die Geschichte des jüdischen Sportvereins Bar Kochba Leipzig, unter Mitarbeit von Gerlinde Rohr, Leipzig 2020.

 

 

PRESENT

 

S.V. Makkabi Leipzig e. V.

Der Sportverein Makkabi Leipzig e. V. wurde 2005 gegründet und setzt die Tradition des Leipziger jüdischen Sportvereins Bar Kochba fort. Er ist Mitglied im Dachverband Makkabi Deutschland und sowohl im Stadtsportbund Leipzig als auch im Landessportbund Sachsen registriert. 2006 richtete er die 1. Sächsischen Makkabi-Spiele aus und ist Gastgeber zahlreicher integrativer Sportveranstaltungen. Makkabi Leipzig bietet seinen Mitgliedern neben Schach, Tischtennis, Volleyball und Fußball auch Wandern an, verfügt bisher aber über keine eigenen Sport- und Trainingsstätten. Neben den allgemeinen sportlichen Aufgaben möchte Makkabi mit den Mitteln des Sports die Integration der Neuzuwanderer befördern und Jugendliche an die jüdische Gemeinschaft heranführen.

 

Webauftritt

 

Bild: Einweihung der Station Nr. 18 der Leipziger Sportroute für den ehemaligen Sportplatz des Vereins Bar Kochba am 31. August 2020 gegenüber der Delitzscher Str. 133,  © Nora Pester
Bild: Einweihung der Station Nr. 18 der Leipziger Sportroute für den ehemaligen Sportplatz des Vereins Bar Kochba am 31. August 2020 gegenüber der Delitzscher Str. 133, © Nora Pester